Vorbeugende Wartung
- Leistungsliste:
- regelmäßige Betriebssystem Updates und Sicherheitspatches
- regelmäßige Updates von Standardsoftware und Diensten
- Überprüfen der Systemmeldungen und Logs
- Datensicherung
- Vorbeugende Wartung, Updateservice
- Überwachungsdienste kritischer Systeme
- Helpdesk und Rufbereitschaft
Wir erstellen Wartungspläne für alle Komponenten und führen diese auf Wunsch via Fernwartung im Hintergrund aus. Wir nutzen abgestimmte Zeitfenster, die mit den Kernzeiten der Verfügbarkeit möglichst nicht kollidieren – wenn nötig, auch nachts und am Wochenende. Die Überwachung kritischer Prozesse ermöglichen wir mit unserem bbk Kundenmonitor. Wir stellen für wichtige Prozesse ein konfigurierbares Werkzeug bereit, welches Verfügbarkeit und Funktion in definierten Zeitintervallen überprüft und beim Erreichen kritischer Grenzwerte eskaliert.
Überwachung kritischer Prozesse / bbk Kundenmonitor
Wir stellen für wichtige Prozesse ein konfigurierbares Werkzeug zur Verfügung, welches Verfügbarkeit und Funktion in definierten Zeitintervallen überprüft und beim Erreichen kritischer Grenzwerte eskaliert.
Typische Überwachungspunkte sind
- physische Erreichbarkeit von Servern und Maschinen (ping)
- Erreichbarkeit von Diensten z.B. Datenbanken, RDP, WebServer , PHP etc.
- Erfolgreiche Durchführung von automatischen Jobs, Tasks etc. z. B. Importschnittstellen.
- Schlüsselworte in LOG Dateien
Die jeweiligen lokalen Ergebnisse können auf Wunsch im Netz z.B. auf Tablets, Smartphones abgerufen weden, oder verursachen interne oder externe Mail Eskalation.
Auf Wunsch wird ein verschlüsselter Status Bericht auf einem unserer Server in unser Monitoring eingehängt.
Helpdesk und Support im Rahmen der IT Wartung
Wir verfügen über qualifiziertes Personal im Helpdesk, das für den 1.st und 2nd Levelsupport ausgebildet ist.
Im Bedarfsfall und in speziellen Supportfällen werden die Anfragen sofort und kompetent an die richtigen Stellen weiter eskaliert.
Auf Wunsch können für besonders kritische Systeme auch Rufbereitschaften und 24h bzw. 7 Tage Support angeboten werden.
Bei uns gibt es keine automatischen Callcentersysteme, sondern kompetente Menschen die verbindliche Aussagen und Maßnahmen treffen.